Homepage Anschrift Telefon Telefax Anfrage E-Mail Impressum English    

 
Porträt  
Historie  
Zertifikate  
Referenzen  
 
 
Kunststoff-Spritzguss  
Metall-Bearbeitung  
Baugruppen-Montage  
 
 
WILBRA  
Ansprechpartner  
Anfrage  
Anfahrtsskizze  
 


Durch Erfahrung gut

"Erfahrung ist verstandene Wahrnehmung" sagte schon der deutsche Staatsphilosoph Immanuel Kant. Wir haben verstanden. Seid nunmehr 85 Jahren steht WILBRA für Kundenorientierung, die kompetente Partnerschaft mit unseren Kunden sowie für hohes technisches Know-how.

Damals startete das Unternehmen als metallverarbeitender Betrieb. Wilhelm Brand, ein gelernter Velberter "Schlotschmet“ (Schlossschmied), kehrte 1919 aus russischer Kriegsgefangenschaft in seine Heimatstadt zurück und gründete mit seiner Ehefrau die Schlossfabrik Wilhelm Brand. Die kleine Firma produzierte Möbelschlösser, Scharniere und Möbelrollen.



1943 wurde mit der Fertigung von Fahrradteilen und Friseurartikeln begonnen. Dieser Produktionsbereich wurde Anfang der 50er Jahre eingestellt. 1956 trug man der technischen Entwicklung Rechnung und begann mit der Errichtung einer großzügigen und modernen Kunststoffspritzerei.



Das Unternehmen entwickelte sich zusehends zu einem gefragten Zulieferanten nicht nur in Deutschland, sondern auch in sämtlichen europäische Ländern bis nach Afrika und Asien.